English English   Deutsch Deutsch  


SHOP » About us » Terms of trade


Terms of trade: English translation


Version 899-3en

This translation of Ledato GmbH’s terms and conditions is provided as a service to our English-speaking customers. Please note, however, that the German original is the sole legally binding document, and that business conducted with us is governed exclusively by German law.

§ 1 Scope

  1. These terms of trade apply to all claims and responsibilities of both parties resulting from and in relation to conclusion of a contract between Ledato GmbH and customers who are not consumers as defined in § 13 BGB of German law.

  2. We do not recognize any customer terms and conditions that contradict or differ from these terms unless specifically agreed to in writing.

  3. These terms of trade also apply to all future business transactions with the customer to the extent that future transactions are of a similar legal nature.

  4. The application and interpretation of these terms and conditions, as well as the conclusion and interpretation of legal transactions with the customer are governed exclusively by German law. Application of UN purchasing law related to international purchasing contracts for movable objects is excluded.

 

§ 2 Contract closure and right of revocation

  1. The contract is created when Ledato GmbH accepts the order. The customer waives receipt of an order confirmation (§ 151 Satz 1 BGB). The customer is informed by Ledato GmbH of contract closure by an order confirmation or when the delivery or first partial shipment is carried out.

  2. If the customer is a consumer, he or she can revoke the contract without cause within two weeks. Cancellation shall be made in writing (e.g., by email, fax or letter) or by sending back the goods. The two-week period begins with receipt of the goods, at the latest. The cancellation period can be honored simply by sending the goods or a notice of revocation in a timely manner.

    Send cancellations to:

    Ledato GmbH
    Groß-Berliner Damm 37
    12487
    Berlin (Germany)
    Fax: +49(0)30 / 611295-60
    Email: Info [AT] Ledato.de

    This right of revocation does not exist for products that have been customized or finished according to the customer's specifications.

    The consumer must return the goods; the company assumes the costs and risks. However, the consumer bears the normal return shipping costs for orders of 40 Euros or less, unless the goods delivered are not the ones ordered.

    If the consumer is responsible for loss, destruction or damage to the goods, he or she must compensate the company for the value or loss in value.

    Our receiving department cannot accept C.O.D. shipments or packages with no return address.

    The shipping costs will be reimbursed if the goods were already damaged when delivered to the customer, have other defects, or are not the goods that the customer ordered. Returns must be sent by the least expensive means. The goods must be sent back in the original packaging and in original condition. Data storage devices, in particular, cannot be returned after the original packaging has been opened.

    If the good or service is not available, the seller reserves the right to withdraw from the responsibility of contract fulfillment and nullify the contract. In this case, the seller shall inform the customer of the unavailability promptly and refund without delay any considerations already paid by the customer.

    The seller is a natural or legal person or legally capable partnership who, for the sake of legal transactions, acts in execution of their commercial or independent professional activity.

 

§ 3 Prices and payment

  1. Unless otherwise agreed upon, our prices are net prices from our Berlin warehouse, to which packing charges and value-added taxes are added as applicable. The customer assumes the costs of packing and freight.

  2. We have the right to pass on substantial price increases resulting from increased procurement costs to the customer. After an order, Ledato GmbH will inform the customer of a price increase that has occurred in the meantime. The customer can then approve the contract at the new price. Alternatively, Ledato GmbH has the right to refuse the contract.

  3. We reserve the right to make reasonable price changes vis a vis the catalog.

  4. Each invoice balance is due within 14 days of the invoice date. The deduction of cash discounts is only permitted with specific written agreement. Interest on late payments is computed at 8% more than the current base interest rate per annum. We reserve the right to impose higher late payment penalties.

 

§ 4 Delivery and assumption of risk

  1. Delivery takes place either at our place of business (customer pickup) or by C.O.D. (cash on delivery) shipping. The customer assumes the costs and risks of shipping, from the time the goods are handed over to the shipping company, freight forwarder, or other person or establishment specified to carry out the delivery. If the customer so desires, the shipment can be insured at the customer’s own expense.

  2. In the event of acts of force majeure or delayed shipments from our suppliers, we have the right to withdraw from the contract in whole or in part.

  3. To the extent reasonable to the customer, partial shipments are allowed.

 

§ 5 Warranty, claims and liability

  1. As a precondition of the warranty, the customer must examine the delivered goods promptly after receipt for any damages or defects and report these to us immediately. The claim expires in the event of untimely reporting, unless the damage or defect could not be recognized despite diligent inspection.

  2. Deficiency claims expire 12 months after delivery. This condition does not apply if a longer period is prescribed as mandatory by law. Our consent must be obtained before returning any goods.

  3. For authorized and prompt returns, we have the option to either correct the deficiency or deliver a defect-free replacement. The deficiency will not be corrected if the repair would require unreasonable costs. If our second attempt to repair a defect does not succeed, the customer has the right (as per § 439 BGB) to demand delivery of a defect-free product, to withhold part of the purchase price, or to rescind the contract. However, the contract may not be rescinded based on negligible or immaterial defects.

  4. The customer cannot claim damages caused by delay or compensation for nonfulfillment unless Ledato GmbH displays harmful intent or gross negligence. For simple negligence, liability is limited to predictable damages; in this case, the maximum amount of damages is limited to the contract amount, but never more than EUR 1,000.00 per incident.

  5. Any further customer claims with regard to consequential damages due to defects or other factors are strictly excluded. This does not apply in the event of intentional malice, gross negligence, or the breach of basic contractual obligations. Regulations of product liability law and the right of the customer to rescind the contract remain unaffected.

  6. Fault-free goods can be returned only with our prior permission. We reserve the right to charge a restocking fee amounting to 10% of the value of the goods. The customer assumes all delivery costs and risks.

 

§ 6 Retention of title

  1. We retain title to the delivered goods until payment in full has been made for outstanding demands from the delivery contract.

  2. The customer assigns to us any receivables from the resale of reserved goods. This assignment applies regardless of whether the goods are resold with or without further processing. The customer is authorized, until cancellation, to collect debts from resale. We can, however, require that the buyer informs us of the debtor and notifies the debtor of the assignment.

  3. In the case of mixing or combining the reserved goods with goods of the customer, Ledato GmbH acquires joint ownership in accordance with the ratio of the invoice value of the reserved goods to the remaining goods.

 

§ 7 Offset and withholding

The customer does not have a right to withhold payment or offset payment against claims, unless the claim is indisputed or legally determined.

 

§ 8 Final clauses

  1. The conveyance of claims against us to a third party via the customer is permitted only with our prior written consent.

  2. The place of fulfillment for payments is the company headquarters of Ledato GmbH. For deliveries, the place of fulfillment is Ledato GmbH headquarters or the place of dispatch of the first sender acting on behalf of Ledato GmbH.

  3. The sole place of legal jurisdiction is Berlin, Germany.

  4. If individual clauses or terms of this contract are invalid, unenforceable or incomplete, the other clauses and terms remain unaffected. The parties commit themselves to agree to substitute a legally valid term that comes closest to the same business objective as the unenforceable term or best completes its intent.

  5. The German original of this document serves as the sole basis for all legal determinations.



Arrows Back to top Imprint ǀ Sitemap

English English   Deutsch Deutsch  


SHOP » Über uns » AGBs


Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ledato GmbH


Version 899-3

§ 1 Geltungsbereich

  1. Für alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen Kunden, die nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, und der Ledato GmbH gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  2. Entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden erkennen wir nur an, wenn wir ausdrücklich schriftlich der Geltung zustimmen.

  3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Kunden, soweit es sich um Rechtsgeschäfte verwandter Art handelt.

  4. Die Einbeziehung und Auslegung dieser Bedingungen regeln sich ebenso wie Abschluß und Auslegung der Rechtsgeschäfte mit dem Kunden selbst ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts über den Abschluß von internationalen Kaufverträgen über bewegliche Sachen ist ausgeschlossen.

 

§ 2 Vertragsabschluss und Widerrufsrecht

  1. Der Vertrag kommt durch Annahme der Bestellung durch Ledato GmbH zustande. Der Kunde verzichtet auf den Zugang einer Annahmeerklärung, § 151 Satz 1 BGB. Der Kunde wird entweder von der Ledato GmbH durch eine Auftragsbestätigung oder durch die Ausführung der Lieferung oder der ersten Teillieferung von dem Vertragsabschluss unterrichtet.

  2. Sofern der Kunde Verbraucher ist, kann er seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Email, Fax, Brief) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt spätestens mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

    Ledato GmbH
    Groß-Berliner Damm 37
    12487 Berlin (Germany)
    Fax: +49(0)30/611295-60
    Email: Info [AT] Ledato.de

    Ein solches Widerrufsrecht besteht nicht bei Produkten, die nach Kundenspezifikation des Käufers angefertigt wurden.

    Der Verbraucher ist auf Kosten und Gefahr des Unternehmens zur Rücksendung der Ware verpflichtet. Der Verbraucher trägt allerdings bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40,00 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

    Hat der Verbraucher den Untergang oder die Verschlechterung der Ware zu vertreten, so hat er dem Unternehmen grundsätzlich die Wertminderung oder den Wert zu ersetzen.

    Unsere Warenannahme kann unfreie Pakete und Pakete ohne Absender nicht entgegennehmen.

    Die Versandkosten werden rückerstattet, wenn die Ware beschädigt beim Kunden angekommen ist oder sonstige Mängel aufweist oder nicht der bestellten Ware entspricht. Rücksendungen haben auf dem kostengünstigsten Weg zu erfolgen. Die Ware muss in originalverpacktem Zustand zurückgeschickt werden, insbesondere Datenträger können nach dem Öffnen der Originalverpackung nicht zurückgenommen werden.

    Der Verkäufer behält sich vor, die versprochene Leistung im Falle ihrer Nichtverfügbarkeit nicht zu erbringen und sich von der Verpflichtung zur Erfüllung des Vertrages bei Nichtverfügbarkeit zu lösen. In diesem Falle verpflichtet sich der Verkäufer, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und Gegenleistungen des Kunden unverzüglich zu erstatten.

    Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

§ 3 Preise und Zahlung

  1. Sofern nichts Gegenteiliges vereinbart wird, gelten unsere Preise ab Lager Berlin ausschließlich Verpackung und zuzüglich Mehrwertsteuer in jeweils gültiger Höhe. Kosten der Verpackung und Fracht trägt der Kunde.

  2. Erhebliche Preiserhöhungen wegen der Erhöhung der Beschaffungskosten berechtigen uns zur Weitergabe der Preiserhöhung an den Kunden. Die Ledato GmbH wird den Kunden nach Bestellung über eine zwischenzeitlich eingetretene Preiserhöhung informieren. Der Kunde kann den Auftrag anschließend zu dem geänderten Preis bestätigen. Anderenfalls ist die Ledato GmbH berechtigt, den Auftrag nicht anzunehmen.

  3. Angemessene Preisänderungen gegenüber den Katalogangaben bleiben vorbehalten.

  4. Der jeweilige Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Der Abzug von Skonto ist nur bei schriftlicher besonderer Vereinbarung zulässig. Verzugszinsen werden in Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz p.a. berechnet. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten.

 

§ 4 Lieferung und Gefahrübergang

  1. Die Lieferung erfolgt durch Übergabe in unseren Geschäftsräumen oder im Versand per Nachnahme. Der Versand erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden ab Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt. Auf Wunsch des Kunden kann die Versandlieferung zu seinen Lasten versichert werden.

  2. In Fällen höherer Gewalt und bei verzögerter Lieferung durch unsere Lieferanten sind wir berechtigt, ganz oder teilweise von dem Vertrag zurückzutreten.

  3. Soweit dem Kunden zumutbar, sind Teillieferungen zulässig.

 

§ 5 Gewährleistung, Mängelrüge und Haftung

  1. Gewährleistungsrechte des Kunden setzen voraus, dass dieser die gelieferte Ware sofort nach Erhalt auf etwaige Schäden und Mängel untersucht und diese uns unverzüglich anzeigt. Bei nicht rechtzeitiger Anzeige erlischt der Gewährleistungsanspruch, es sei denn, der Schaden oder Mangel konnte trotz sorgfältiger Untersuchung nicht erkannt werden.

  2. Mängelansprüche verjähren in 12 Monaten nach erfolgter Ablieferung der von uns gelieferten Ware bei dem Kunden. Vorstehende Bestimmung gilt nicht, soweit das Gesetz längere Fristen zwingend vorschreibt. Vor etwaiger Rücksendung der Ware ist unsere Zustimmung einzuholen.

  3. Bei berechtigter und rechtzeitiger Beanstandung erfolgt nach unserer Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache. Die Beseitigung des Mangels wird dann nicht erfolgen, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Gelingt im Rahmen einer Reparatur die Beseitigung eines Mangels auch beim zweiten Versuch nicht, so ist der Kunde im Rahmen des § 439 BGB berechtigt, die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen oder den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist jedoch ausgeschlossen, wenn der Mangel geringfügig und unerheblich ist.

  4. Verzugsschaden und Schadensersatz wegen Nichterfüllung kann der Kunde nur verlangen, soweit der Ledato GmbH Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Für einfache Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt; die Höchstsumme der Haftung ist in diesem Fall begrenzt auf den Auftragswert, jedenfalls aber nicht mehr als 1.000,00 EUR pro Schadensfall.

  5. Weitergehende Ansprüche des Kunden wegen Mangelfolgeschäden wie auch aus sonstigen Gesichtspunkten sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Regelungen des Produkthaftungsgesetzes und das Recht des Kunden zum Rücktritt vom Vertrag bleiben unberührt.

  6. Die Rückgabe mängelfreier Sachen kann nur mit unserem vorherigem Einverständnis erfolgen. Wir sind berechtigt, eine Kostenpauschale von 10% des Warenwertes zu berechnen. Die Versendungskosten und das Versandrisiko trägt der Kunde.

 

§ 6 Eigentumsvorbehalt

  1. Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.

  2. Der Kunde tritt schon jetzt seine Forderungen aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware an uns ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Kaufsache ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Kunde ist bis auf Widerruf zur Einziehung der Forderungen aus dem Weiterverkauf ermächtigt. Wir können jedoch verlangen, dass der Käufer uns die Schuldner der abgetretenen Forderungen bekannt macht und den Schuldnern die Abtretung anzeigt.

  3. Bei Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit Waren des Kunden erwirbt die Ledato GmbH Miteigentum im anteiligen Verhältnis des Rechnungswerts der Vorbehaltsware zur übrigen Ware.

 

§ 7 Aufrechnung und Zurückbehaltung

Ein Recht des Kunden zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung besteht nicht, es sei denn, die Forderung ist unstreitig oder rechtskräftig festgestellt.

 

§ 8 Schlußbestimmungen

  1. Die Abtretung von Forderungen gegen uns durch den Kunden an Dritte ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch uns zulässig.

  2. Erfüllungsort für Zahlungen ist der Geschäftssitz der Ledato GmbH. Für Lieferungen ist der Erfüllungsort der Geschäftssitz der Ledato GmbH oder der Versandort des ersten Versenders, der für Ledato GmbH tätig wird.

  3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin.

  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Regelung eine solche gesetzlich zulässige Regelung zu treffen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt, bzw. diese Lücke ausfüllt.



Pfeile Zurück nach oben Impressum ǀ Sitemap